Landesvorsitzende Marlen Wehner

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
liebe Unterstützer und Freunde des Verbandes,

Mainfranken, Weinfranken… und „mein“ Franken! Als langjähriges Mitglied der Wirtschaftsjunioren Würzburg und ehemalige Regionalsprecherin von Unterfranken bin ich ganz besonders stolz, euch in meiner Heimatregion zurdiesjährigen Delegiertenkonferenz willkommen zu heißen.

Ohne Vergangenheit keine Zukunft. Würzburg hat von beidem eine Menge und versteht es, Tradition und Moderne selbstverständlich zu vereinen. Bereits im Mittelalter ein bedeutendes wirtschaftliches Zentrum, so gilt dieStadt heute als Dienstleistungsmetropole und Hot-Spot der Start-up-Szene. Ein eindrucksvolles Stadtbild, die älteste Universität Bayerns und Wein, buchstäblich soweit das Auge reicht, machen die Stadt zu dem, was sie ist.

So facettenreich wie die Stadt, ist auch das Konferenzprogramm der Delegiertenkonferenz 2019: Kulinarische Highlights, spannende Symposien, Geschichte und Action erwarten uns. Nicht zuletzt werden im Rahmen der Mitgliederversammlungmit der Wahl des neuen Landesvorstands die Weichen für das Wirtschaftsjuniorenjahr 2020 gestellt.

Wir Wirtschaftsjunioren verstehen es als unseren Auftrag, uns in den Prozess der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung einzubringen und den Wandel der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten. Mit unserem wirtschaftspolitischenund gesellschaftlichen Engagement wollen wir den Freistaat Bayern zukunftsfähig machen. Es gibt eine Menge zu tun und wir als junge Wirtschaft sind diejenigen, die dafür besonders in der Verantwortung stehen. Lasst uns nicht in Gegensätzen denken, sondernin Gemeinsamkeiten handeln. Denn gemeinsam sind wir die Stimme der jungen Wirtschaft und können etwas bewegen. Zusammenkünfte wie die Delegiertenkonferenz bilden den idealen Nährboden für neue Ideen, angeregte Diskussionen und tiefe Freundschaften.

Gemeinsame Ziele und Visionen und der unermüdliche Einsatz jedes Einzelnen halten unseren Verband zusammen. Liebe Wirtschaftsjunioren Würzburg, ich bedanke mich im Namen des Landesvorstands von ganzem Herzen für euer Engagement. Ich wünsche allen eine unvergessliche Konferenz und freue mich auf gute Gespräche und den ein oder anderen Schoppen mit euch!

Marlen Wehner
Landesvorsitzende 2019 Wirtschaftsjunioren Bayern